Hallo liebe Bürger*innen der Gemeinde Neuhof,

ich möchte mich Ihnen als neue Inklusionsnetzwerkerin für Neuhof vorstellen.
Das Thema Inklusion begleitet mich schon ein Leben lang, schon bevor ich das Wort selbst kannte.

Doch was bedeutet eigentlich Inklusion?
Inklusion bedeutet für mich, dass jeder Mensch selbstbestimmt wohnen, arbeiten, leben kann und gleiche Chancen hat. Was mir hierbei besonders wichtig ist, dass jeder Mensch als sein eigener Experte gesehen wird. Inklusion ist kein Ziel, sondern ein fortwährender Prozess, der Vielfalt in der Gesellschaft als selbstverständlich erachtet, niemanden ausgrenzt und kontinuierlich die Gegebenheiten reflektiert.

Seit 2017 bin ich aktives Mitglied im Verein leben und arbeiten in Eichenzell und konnte schon einige Veranstaltungen organisieren und mitgestalten. Für ein Jahr durfte ich selbst als Präsenzkraft im Herrenhaus in Eichenzell arbeiten und die Bewohner*innen ein Stück auf ihrem Lebensweg begleiten. Studiert habe ich an der Julius-Maximilians- Universität Pädagogik und Sonderpädagogik (B.A.).

Bei Fragen zum Thema Inklusion in der Gemeinde Neuhof rufen Sie mich gerne an oder schreiben Sie mir eine E-Mail.
Ich freue mich über Anregungen, Austausch, Ideen und auf eine gute Zusammenarbeit,

Ihre Kathrin Müller.

So erreichen Sie mich persönlich:
Tel.: 0157 83922456
E-Mail: k.mueller@antonius.de